4 Ratspiraten Wolfsburg » 2014 » Mai

Monats-Archiv: Mai 2014

Erfolgreiche Premiere des Online-Streamings

Am Mittwoch, den 14.05.2014 gab es auf unsere Initiative hin zum ersten Mal in der Geschichte des Wolfsburger Rates eine Live-Übertragung der Ratssitzung. Gestern durften wir von der Verwaltung erfahren, dass die Premiere ein großer Erfolg war und insgesamt 460 Zuschauer die Ratssitzung live im Internet mitverfolgt haben. Ein wichtiger Schritt in Richtung mehr Bürgerbeteiligung und Transparenz; ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.
Danke an alle Unterstützer, ganz besonders an die Braunschweiger Piraten, die über Twitter und Mund-zu-Mund-Propaganda den Live-Stream beworben haben und ein großes Dankeschön an alle Zuschauer!
Damit die Übertragung der Ratssitzung in Wolfsburg zum Standard wird, müssen die Ratssitzungen bis zum Ende des Jahres weiterhin auf so viel Interesse in der Bürgerschaft treffen. Deshalb hoffen wir, dass auch die nächsten Ratssitzungen so rege im Internet mitverfolgt werden.

Die nächsten Ratssitzungen finden, immer mittwochs ab 16.00 Uhr, an den folgenden Terminen statt:
Juni: 18.06.2014
Juli: 23.07.2014
Oktober: 01.10.2014
November: 19.11.2014
Dezember: 17.12.2014 (Haushaltsklausur!)

Erstmals Online-Streaming der Ratssitzungen

Auf unsere Initiative hin kann die kommende Ratssitzung am 14.05.14 zum ersten Mal in der Geschichte des Rates der Stadt Wolfsburg per Livestream im Internet mitverfolgt werden.
Von unserer Idee bis zur Umsetzung war es ein langer Weg. Unseren Antrag haben wir bereits am 02. November 2012 gestellt, bevor die Online-Übertragung der Ratssitzung jedoch schlussendlich entschieden wurde, musste gegenüber den Kollegen im Rat viel Überzeugungsarbeit durch uns Piraten und die Verwaltung geleistet werden.  mehr lesen »

PM_Wolfsburg 16: Piraten kontern Kritik

Die Kommunalpolitische Vereinigung der CDU (KPV) hat unseren Prüfantrag zur strukturellen Neuaufteilung Wolfsburgs kritisiert, wie die WAZ und der Wolfsburger Kurier berichtet haben. Im Rahmen der folgenden Pressemitteilung haben wir Stellung zu der Kritik der KPV bezogen:
Die Ratsfraktion der Piratenpartei freut sich, dass die KPV Wolfsburg ihren Vorschlag thematisiert. Noch mehr freuten sich die Ratspiraten, würde man sich seitens der CDU nicht nur mit Polemik zu Wort melden, sondern auch konstruktive Vorschläge einbringen. mehr lesen »